Der Verein Tram Museum Zürich besitzt neben zahlreichen Schienengebundenen Museumsfahrzeugen auch drei ehemalige Busse der VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich). Die Busgruppe kümmert sich um diese historischen Pneufahrzeuge bezüglich Restaurierung, Unterhalt und Betrieb.
SAURER 4ZP CT2DL 1953 Nr. 305
An diesem Standardbus wurde nie eine Hauptrevision durchgeführt. Dadurch ist verschiedenes im ursprünglichen Bauzustand geblieben. Die Restaurierung hingegen gestaltete sich sehr aufwändig und zieht sich schon über viele Jahre hin. Auf dem Bild steht der Bus vor der Werkstatt am Escher-Wyss-Platz bereit zur Schleppfahrt in die VBZ-Zentralwerkstätte zur Neulackierung.
Demontierte Blattfeder-blätter (links hinten)
Abgebrochenes Feder-auge am Hauptblatt (rechts hinten)
Neue nach Muster ange-fertigte Blattfederpakete
Einspritzdüsen vor der Revision
Einspritzdüsen nach der Revision
Demontierte Bremse und neues Federpaket (links hinten)
Demontierter TRILEX-Radstern (rechts hinten)
Alte Bremsbacken und altes Federpaket
Bei der Demontage der Bremsankerbolzen abgebrochenes Auge am Bremsschild (rechts vorn)
Hartgelötetes Auge und montierte Bremsbacken
Die neuen Bremsbeläge wurden durch Saurer-Spezialist Walter Stutz mit dem "Bremsprofessor" auf den aktuellen Trommel-durchmesser überdreht
FBW 51UV EDU 1954 Nr. 324
Dieser FBW-Standardbus gehört seit Januar 2015 dem Tram-Verein, ist vorgeführt und ist gelegentlich als Veteranenfahrzeug auf der Strasse anzutreffen. Der Bus konnte in gutem Zustand von den VBZ übernommen werden und bedarf lediglich kleinen Reparatur- und Unterhaltsarbeiten.
Auf dem Bild nimmt er an der Frühjahrsausfahrt 2016 der Firma Wegmüller von Attikon nach Fisibach teil.
SAURER 5GUK-A D1CUL 1967 Nr. 540
Seit Januar 2017 gehört auch dieser Gelenkbus dem Verein Tram Museum Zürich. Der Wagen wurde bei der VBZ zwischen 2002 und 2014 während der Weihnachtszeit als Päcklibus an der Zürcher Bahnhofstrasse eingesetzt. Er wurde von uns in den ersten sechs Monaten zurückgebaut, die Carrosserie aufpoliert und technisch instand gestellt. Auch hier wird eine MFK-Prüfung als Veteranenfahrzeug angestrebt.
Ehemaliger Päcklibus vor der Uebernahme in der Busgarage Hagenholz
Inneneinrichtung musste demontiert und abtrans-portiert werden
Sternchen und Klebebilder wurden abgezogen, der Lack poliert
Radstern nach Demontage der alten Räder
Rädermontage auf revidierte Radsterne mit neuen Reifen
Ueberreste von Gummi-dichtungen an Luftventilen der Türsteuerung
Zerrissene Bircher-Tritt-gummimatte im Einstiegs-bereich der hintersten Tür
Harter gerissener Gummi-schlauch unter den Tritt-brettern anderer Türen
Gerissener Luftfederbalg
Ueberreste der Gummi-hohlfedern in den Luftfederelementen
Hohlgummifedern original, halbplatt und ganz platt
Mit Gummilösung reparier-te Bircher-Trittgummimatte
Alter PHOENIX-Luftfeder-Balg (Jahrgang 1987)
Neuer PHOENIX-Luftfeder-balg (Jahrgang 2016)
Repariertes Vorschaltgerät für die Transparent-Be-leuchtung (Z-Diode und Elko ersetzt)